VOLKSBÜHNE

HANAU e.V.



SPIELZEIT 2023 / 2024

Theaterfahrt

Staatstheater Wiesbaden


am Samstag, 08.06.2024

zum Musical


FOLLIES


Preis: 80,00 EUR

 Im Preis enthalten sind:

  • Busfahrt zum Staatstheater
  • Wiesbaden und zurück
  • Eintrittskarte im Parkett
  • Begleitung durch die Volksbühne Hanau e.V.


Anmeldung

Volksbühne Hanau e. V.

Nürnberger Str. 2

63450 Hanau


Telefon: 06181 - 20144

Mail: info@theater-hanau.de

Musik & Gesangstexte von Stephen Sondheim

Buch von James Goldman
In deutscher Sprache


Broadway-Originalproduktion von Harold Prince
Orchestration von Jonathan Tunick
In Übereinkunft mit Cameron Mackintosh
Deutsche Fassung von Martin G. Berger
Uraufführung 1971 in New York City


Die letzte große Party, bevor das Theater niedergerissen wird. Was ist geblieben von den grandiosen Shows mit den bunten Glanzlichtern, den Stars in spektakulären Kostümen, dem ganzen Hedonismus? Dieser Frage stellen sich die Figuren im Musical »Follies«. Alles verpackt in komplexe Charaktere, poetische Liedtexte aus der Feder Sondheims, der sich damit als großer Dichter der Moderne beweist, und eine Musik, die als Meisterwerk des Musicals bezeichnet wird.


1970: Das Weissman-Theater, ein legendäresRevue-Theater der 1920er Jahre, soll abgerissen werden.ImpresarioWeissman lädt daher sein ehemaliges Ensemble zu einer Abschiedsvorstellung ein. Zu den Gästen gehören die ehemaligen Revuetänzerinnen Sally und Phyllis, die in Begleitung ihrer Ehemänner Buddy und Ben erscheinen. Während ehemalige Stars der Weissman-Revue auf der Bühne noch einmal ihre alten Nummern aufführen, geraten Sally, Buddy, Phyllis und Ben immer mehr in den Strudel ihrer Erinnerungen. Sally war einst in Ben verliebt, der dann aber Phyllis geheiratet hatte. Die Unzufriedenheit mit ihrem jetzigen Leben und das Gefühl etwas verpasst zu haben, treibt Sally und Ben zueinander. Buddy gesteht Sally seine Seitensprünge und Phyllis trennt sich von Ben. Auf der Bühne nimmt die nostalgische Rückschau immer groteskere Formen an, bis Ben schließlich die Diskrepanz zwischen Schein und Sein nicht mehr erträgt und zusammenbricht. Phyllis kehrt zu Ben zurück und Sally bittet Buddy, sie heimzubringen. Allen Paaren ist klar geworden, dass es nicht gut ist, in der Vergangenheit zu leben und dass man sich den Realitäten stellen muss.

Foto: Christine Ensemble

Foto: Lena Obst

Foto: Lena Obst

Copyright Volksbühnen Hanau e.V. 2024